Wandergruppe aus Rheinlandpfalz
Berichte/Bilder 2026 > Wanderungen
Wandergruppe aus der Pfalz besuchte die Oberpfalz und OWV Moosbach
Die diesjährige Wochen-Ausflugsfahrt des Pfälzerwald-Verein Theisbergstegen-Godelhausen führte in die Oberpfalz. Der Reiseleiter Bernhard Backe hatte dazu schon vor längerer Zeit beim Oberpfälzer Waldverein Moosbach wegen einer geführten Wanderung angefragt. OWV-Vorstand Josef Enslein übernahm gerne die Organisation eines Tagesprogramms für Mittwoch, den 24. Juni. Bei einem Kennlernen-Abend vorab im Quartier der Gruppe in Tännesberg wurde das Tagesprogramm nochmals besprochen. Am Mittwoch-Vormittag besuchte Enslein mit der Gruppe das Schloss Burgtreswitz. Die beiden Schlossführer Peter Garreiss und Helene Rolle führten durch die gesamte Anlage und informierten die sichtlich erstaunten 46 Gäste über die Geschichte und die enormen Renovierungsmaßnahmen des alten Gemäuers. Den anschließenden Frühschoppen mit Getränken und Brezen genoss die Gruppe in der Schloss-Wirtsstube. Trotz hoher Temperaturen schloss sich eine Wanderung auf dem Glasschleifererweg von Moosbach in Richtung Pleystein an. Unter Führung von Josef Enslein und Unterstützung der OWV-Vorstandsmitglieder Diana Hochholzer und Julia Gatz nahm die Gruppe die Wanderung in Angriff. An mehreren Stationen erfuhren die Gäste viel Interessantes zu den früheren Schleifen entlang der Wanderroute. Wenn auch ein Teil der Wanderung durch etwas kühlere Waldgebiete führte, setzte die Hitze den älteren Wanderern kräftig zu. Da kam eine Pause auf halber Strecke in Lohma mit vom OWV organisierten kühlen Getränken gerade recht. Ein kleiner Teil der Gäste entschloss sich dennoch mit den drei Moosbachern den Rest der Strecke nach Pleystein zu wandern. Die übrigen Teilnehmer fuhren aufgrund der Hitze mit dem Bus direkt nach Pleystein weiter, wo sie der Pleysteiner Altbürgermeister Hans Walbrunn erwartete und zu einer kleinen Stadtführung einlud. Zum Ausklang traf sich dann die gesamte Gruppe wieder im Cafe Enslein bei einem kühlen Getränk oder Kaffee und Kuchen. Nach der Rückfahrt mit dem Bus bedanke sich Reiseleiter Backe ganz herzlich bei den OWV-lern für die gute Organisation und Begleitung. OWV-Vorstand Enslein verabschiedete die Gruppe, wünschte noch ein paar schöne Tage in der Oberpfalz und eine gute Heimreise.