Labertal-Radtour - OWV-Moosbach

Oberpfälzer Waldverein Moosbach
Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten
Logout
Rückblick
Oberpfälzer Waldverein Moosbach
Direkt zum Seiteninhalt

Labertal-Radtour

Berichte/BILDER-Archiv > Berichte/BILDER 2022
Einer der letzten Radausflüge der Saison hatte den romantischen Labertal-Radweg zum Ziel. Gestartet wurde mit 13 Personen am vergangenen Sonntag um 9.00 Uhr am Hallenbad. Das erste Ziel, das mit Privat-PKW angefahren wurde, war Sinzing bei Regensburg. Dort ist auch der Einstieg in den wohl schönsten Teil des Radweges. Vorbei an einer wildromantischen Flusslandschaft, eingeschlossen von steil aufragenden Felsen ging die Fahrt bis zur Münchsmühle, wo Mittagsrast gemacht wurde. Weiter fuhr die Gruppe dann nach Laaber. Nun begann der schwierigste Teil der Tour, ein steiler Anstieg von 4 Kilometern Länge zur dortigen Schokoladenfabrik Seidl. Ein wahres Schololadenparadies entschädigte für den beschwerlichen Anstieg. In der Confiserie Seidl in Laaber wurde auf der Terrasse eine Kaffeepause einlegen und in der riesigen Ausstellung konnten Schokovariationen in allen Formen und Farben bestaunt (was schon ein Augenschmauß war) und natürlich auch erworben werden. Danach wurde in einer rasanten Abfahrt nach Laaber zurückgefahren. Dann ging es auf dem selben Weg zurück nach Sinzing. An der hohen Wand, dem Kletterfelsen der Regensburger und deren Umgebung, machten sich die ersten Kletterer auf den Weg nach oben. Die Radler waren sich einig, dass sie lieber auf dem Rad als am Seil eine Strecke zurücklegen wollten. Die Hin- und Rückfahrt betrug insgesamt ca. 50 Kilometer. 1. Vorsitzender Josef Enslein bedankte sich am Schluss beim Radführer Peter Franz und Karl Bock für die Auswahl der Tour und die Organisation.                  Text: Peter Franz   Bild: Josef Enslein
Zurück zum Seiteninhalt